Auf den Spuren Barbarossas und der Wäscherin

Verfasst von Mario Weiß am 20. Dezember 2015
Bildquelle: Illustration von Johann Sturcz, Design von Patrick Santy

Gefolge des gelben Königs! Pünktlich zum Jahresende präsentieren wir euch nun voller Stolz unsere erste Buchveröffentlichung. Vielleicht sucht der eine oder andere auch noch kurzfristig das passende Weihnachtsgeschenk...

Mit „Barbarossa und die Wäscherin“ hat die Göppinger Autorin Barbara Reik einen alten Sagenstoff rund um den Hohenstaufen zu neuem Leben erweckt. In ihrem sorgfältig recherchierten Kurzroman geht sie der Liebe des späteren Kaisers Barbarossa zu einer einfachen Wäscherin nach. Das kann sich nicht nur sehen lassen, – sondern auch hören. Gemeinsam mit uns entstand zeitgleich zum Buch ein spannendes Hörspiel.

Aufgewachsen in der Umgebung des Hohenstaufen, fühlt sich die Autorin dem hier allgegenwärtigen Mythos um „Rotbart“ Barbarossa verbunden. Mithilfe historischer Quellen hat sie eine wenig bekannte Sage aus dem Leben des Herrschers zu einer zeitgenössischen Erzählung verarbeitet: Zufällig begegnen sich der Stauferherzog und die junge Wäscherin Rosa im Wald und verlieben sich ineinander. Ihre Beziehung – von Anfang an überschattet – endet schließlich tragisch.

Die romantische Erzählung ist ein Stück Regionalliteratur rund um den Hohenstaufen, ein Berg voller Mythen und Sagen. Illustrationen, Erläuterungen und Literaturangaben machen das Buch auch für Geschichtsfreunde interessant. Eine abgedruckte Wanderkarte lädt dazu ein, den Werdegang dieser „Geheimen Liebe des Königs“ Schritt für Schritt nachzuverfolgen.

Natürlich haben wir es uns aber auch neben der Buchveröffentlichung nicht nehmen lassen, an der Hörspielumsetzung der Geschichte teilzunehmen. Unter der Regie des Schauspielers Michael Heuel (auch in "Maus und Mystik" zu hören) haben wir uns vorgenommen, eine Doppel-CD zu produzieren, die puren Hörgenuss verspricht. Im Verlauf der 85-minütigen Inszenierung nehmen Sprecher Michael Heuel, Bianca Spiegel (Rosa) und Peter Bold (Barbarossa) die Hörer zu einer Reise an die Orte der Handlung mit, begleitet von stimmungsvollem Sounddesign und mittelalterlichen Harfenklängen.

Buch und CD könnt ihr über den Buchhandel jeweils unter der folgenden ISBN bestellen

ISBN Buch:
978-3-946309-01-7

ISBN Hörspiel:
978-3-946309-02-4

oder unter diesem Link über unsere Homepage.

http://yellow-king-productions.de/publication

Ihr wollte eucht das Hörspiel bequem über eines der gängigen Downloadportale wie iTunes oder Amazon auf euer Smartphone oder Tablet laden? Kein problem. Dann einfach auf folgende Links klicken.

iTtunes:

https://itunes.apple.com/de/album/barbarossa-und-die-wascherin/id1042213867?l=ja&v0=9988&ign-mpt=uo%3D1

Amazon:

https://www.amazon.de/gp/product/B015PJ8ZA2?ie=UTF8&keywords=barbarossa%20und%20die%20w%C3%A4scherin&qid=1449170798&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Frohe Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr!

Euer Team von Yellow King Productions.

Vorheriger Artikel: Ein Jahr geht zu Ende
Nächster Artikel: Das gelbe Zeichen von Daniel Schenkel